Usability Report

User Experience verstehen

Wie misst man etwas wie Usability?

Ob ein Produkt tut, was es soll (Utility), lässt sich einfach mit einem Ja oder Nein beantworten. Doch wie misst man etwas wie Usability?

In diesem Artikel möchte ich die Usability Measures einführen. Anhand dieser Auswahl einfacher Kriterien kommen wir der Beantwortung dieser Frage ein gutes Stück näher.

Solche Maße für Usability lassen sich kaum allgemeingültig festsetzen. Deshalb möchte ich nun zwei Vorschläge präsentieren, die zum einen von Brian Shackel und zum anderen von Jakob Nielsen und Thomas Landauer entwickelt wurden.

Shackel (1990)

Brian Shackel

Nielsen und Landauer (1993)

Jakob Nielsen

So etwas abstraktes und kontextabhängiges wie Usability lässt sich schwer messen. Um trotzdem begründete Aussagen treffen zu können, bieten sich Usability Measures an.

Fallen dir Produkte ein, welche diese Kriterien besonders gut oder schlecht erfüllen?

Welche Artikel möchtest du auf Usability Report lesen?

Schnell Feedback geben
profilbild Johannes Borchard

Ich studiere Mensch-Computer-Systeme an der JMU Würzburg und möchte Usability & UX Consultant werden. Erfahrungen und Erkenntnisse teile ich auf diesem Blog.