Usability Report

User Experience verstehen

Warum jetzt Usability & User Experience Consultant?

2 Minuten Lesezeit

Wie es die neue Domain usabilityreport.de und weitere kleine Veränderungen schon erahnen lassen, hat sich diese Homepage – und damit auch meine Ausrichtung – einer kleinen Kursänderung unterzogen. Dieser Artikel erklärt, wohin es geht und was Usability & UX Consulting bedeutet.

Warum erst UXD?

Auf das Feld gestoßen bin ich über den Begriff User Experience und das Buzzword UX-Design. Schnell merkte ich, dass sich viele Begriffe überschnitten und manche sogar die Bedeutung wechselten – je nachdem, wer sie gerade gebrauchte. Verständlich, so neu wie das ganze Feld war.

Ich nahm also alle Informationen zur Hand, die ich kriegen konnte und versuchte, mir einen Überblick zu verschaffen. Dabei stieß ich auf immer neue Definitionen und Überbegriffe. Dabei war auch Human-Computer-Interaction, was mich letztlich zu meinem Studienfach brachte.

Mit der Zeit formte sich also ein Bild in meinem Kopf und ich Wörter wie Interaction Design, UX, UI-Design, Information Architecture und HCI zueinander in Beziehung setzen. War nun der erste Schritt getan, konnte ich mich mit jedem Begriff weiter auseinandersetzen. Zum Schluss wollte ich noch verstehen, wie die Arbeitsrealität der jeweiligen Tätigkeiten – z.B. eines Interaction Designers – aussieht. Im Vergleich mit meinen Stärken und Interessen kam ich so auf den richtigen Pfad.

Und jetzt?

Wollte ich zunächst noch alles machen, konnte ich mich jetzt auf Usability & UX Consulting festlegen. Was das meint, möchte ich kurz erklären:

Usability befasst sich damit, ob ein Produkt effektiv, effizient und zufriedenstellend seine Aufgabe löst – ist es benutzerfreundlich?

User Experience geht einen Schritt weiter und umfasst die gesamtheitliche Erfahrung mit dem Produkt – wie ist das Nutzererlebnis?

Ersteres sorgt dafür, dass ein Produkt gut bedienbar ist und letzteres verspricht eine gut Erfahrung des Nutzers – er soll das Produkt gerne benutzen.

Consultant: Ein Usability & UX Consultant arbeitet in der Regel bei einer Agentur oder selbstständig und berät Firmen bezüglich der Usability & UX ihrer Produkte. Das sind üblicherweise Webseiten und Intranets. Dafür greift er auf sein Fachwissen und seine Erfahrung zurück und koordiniert User-Tests und andere Methoden zur Erkenntnisgewinnung. In Form von Usability Reports oder Vorträgen wird dem Kunden das Ergebnis der Analyse präsentiert.

Welche Artikel möchtest du auf Usability Report lesen?

Schnell Feedback geben
profilbild Johannes Borchard

Ich studiere Mensch-Computer-Systeme an der JMU Würzburg und möchte Usability & UX Consultant werden. Erfahrungen und Erkenntnisse teile ich auf diesem Blog.