Usability Report

User Experience verstehen

Person

Profilbild

Mein Name ist Johannes Borchard und ich möchte mich dafür einsetzen, dass Technik unser Leben verbessert, anstatt es komplizierter zu machen. Aktuell studiere ich Mensch-Computer-Systeme an der JMU Würzburg. Später möchte ich Usability & UX Consultant werden.

Wie man auf so etwas kommt?

Schon lange bin ich fasziniert von gutem Design und der Funktionsweise von Produkten.

Zwischen Schule und Studium half ich einer dominikanischen Kaffeekooperative als Freiwilliger in den Bereichen Webdesign und PR. Nebenbei stieß ich zum ersten Mal auf den Begriff User Experience. Aus gewecktem Interesse wurde Begeisterung und schließlich entschied ich mich, das Thema beruflich zu verfolgen.

Nun studiere ich also Mensch-Computer-Systeme mit Ausblick auf den Master in Human-Computer Interaction und ich fühle mich genau am richtigen Platz. Neben Einblicken in die Informatik und die Psychologie bekomme ich die Möglichkeit, Methoden des User Experience Design in Projekten zu erproben.

Mit diesem Blog möchte ich noch mehr Menschen für das Thema begeistern und gesammelte Erfahrungen und Einsichten mit euch teilen.

Worüber ich bisher geschrieben habe, erfährst du in der Artikelübersicht. Wenn du als Erster über neue Artikel erfahren möchtest, trag dich einfach am Ende der Seite in den Newsletter ein.